Sie suchen Facharbeiter oder Saisonkräfte? Anzeige im STELLENMARKT und auf der Startseite ab 75.- EUR / 30 Tage: online@pesterlloyd.net

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854

Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2021-10   WIRTSCHAFT



Aktienmarkt in Ungarn boomt

Sowohl in Ungarn als auch im Rest Europas steigen die Aktien momentan steil an. Woran liegt das? Viele Unternehmen kommen nach der Coronakrise zurück, und zwar stärker als zuvor. Denn die vierte Welle und eventuellen Lockdowns könnten uns in den nächsten Wochen und Monaten wieder hart treffen. Seinen Betrieb dem digitalen Wandel unterzuordnen, scheint eine gute Vorsichtsmaßnahme zu sein. Firmen stecken zurzeit viel Geld und Energie in den Ausbau von Digitalisierung, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Das Geschäft an der Börse anzumelden, wird hierfür immer populärer. Der Aktienverkauf wächst in diversen Branchen und erzielt dadurch enorme Gewinne. Wie auch Sie ertragreich in Aktien investieren können, zeigen wir im folgenden Artikel.
 
Wie investiere ich „richtig” in Aktien?

Diese Frage stellen sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Nicht jeder hat bereits Erfahrungen im Aktiengeschäft gesammelt. Dabei gibt es einig Vorgehensweisen und Gefahren, die zu beachten sind. Zuallererst muss entschieden werden, in welches Unternehmen investiert wird. Soll es eins sein, zu dem man einen persönlichen Bezug hat wie etwa der Lieblingsfußballverein? Oder doch lieber ein innovatives Start-up? Wäre es am besten, in eine Aktie zu investieren, in die „alle” investieren? Viele Fragen, die einen zu anfangs überfordern können.

aktien 11 (Andere)


 Foto: Pixabay

Hierfür gibt es diverse Tools, bei denen ein Fragebogen ausgefüllt wird, um das optimale Unternehmen für Ihr Investment zu finden. Gerade Kryptowährungen sind zurzeit sehr begehrt, da sie dem Nutzer vielfältige Vorteile bieten wie beispielsweise die absolute Anonymität oder auch die verschiedenen Handelsformen (manuell oder halb/vollautomatisch), welche hohe Gewinne versprechen.

Vorab sollte der Anleger sich allerdings ein
Kryptowallet zulegen, also sozusagen einen digitalen Geldbeutel, um seine Kryptowährung sicher zu verwahren. Dadurch wird das digitale Geld in der Regel in einem Hardwaregerät offline gesichert, sodass niemand Unbefugtes darauf Zugriff hat. Dies soll gerade bei Hackerangriffen die bestmögliche Sicherheitsvariante sein.
 
Für die Entscheidung der Wahl des Investmentsl sollte man sich Zeit lassen. Es sollten eventuell auch andere Ideen wie Sachgüter, Immobilien, Rohstoffe oder auch Edelmetalle in Betracht gezogen werden. Es muss das passende Modell für den Anleger gefunden werden, damit dieser auch glücklich mit der Investition ist.
 
Sachgüter
 
Als „Sachgüter“ werden primär Oldtimer oder auch teure Alkoholsorten wie Wein oder Whiskey beschrieben. Ihr Wert steigt über die Jahre an, da sie besser oder nicht mehr hergestellt werden. Kunstobjekte zählen ebenfalls dazu. Das Problem an solchen wertsteigernden Sachgütern ist allerdings, dass sie meist schwierig zu erwerben oder maßlos überteuert sind. Man kann zwar bei Flohmärkten, Auktionen oder auch im Internet Glückstreffer landen und Sachgüter im besten Fall relativ günstig erwerben, jedoch ist die Echtheit selten garantiert. Deshalb sollte man sich dann entweder selbst damit auskennen, wie bei den angestrebten zu erwerbenden Gegenständen die Echtheit zertifizieren wird, oder mit Fachleuten zusammenarbeiten, die dies garantieren können. Diese sind jedoch kostspielig. Ob es sich somit letztlich rentiert, ist fraglich. 

aktien 2 (Andere)


Foto: Pixabay
 

Edelmetalle
 
Edelmetalle wie
Gold oder Silber haben bei Anlegern den gleichen Reiz wie Rohstoffe: Sie stehen nicht unendlich zur Verfügung. Deswegen steigert sich ihr Wert und nimmt nicht ab. Gerade Gold, das älteste Zahlungsmittel der Welt, hatte und wird immer einen gewissen Eigenwert haben, der sich immer für eine Investition lohnt.

L.L., Foto: Pixabay