Online Casinos ohne Limit
Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2022-11    WIRTSCHAFT



Warum Böden ohne Fugen im Trend liegen

Der Boden ist ein Bereich im Haus, dem wir generell zu wenig Beachtung schenken. In erster Linie sollte er natürlich seine Funktionen erfüllen, gleichzeitig beeinflusst er aber auch das Erscheinungsbild einer Wohnung erheblich. Außerdem sorgen äußere Einflüsse dafür, dass in regelmäßigen Abständen Investitionen in den Boden anfallen. In letzter Zeit finden viele Menschen vermehrt Gefallen an fugenlosen Böden. Was diese auszeichnet und welche Optionen es dafür gibt, erläutert dieser Artikel.

boden ohne fugen


Neuer Boden, neue Optik

Betreten wir eine Wohnung, ist der Boden buchstäblich das Erste, womit wir in Berührung kommen. Dabei gibt es völlig unterschiedliche Möglichkeiten, die allesamt ihren individuellen Charakter haben. Fugenlose Böden sind besonders hilfreich, wenn es um eine saubere Optik im ganzen Haus geht. Ein solcher Boden zeichnet sich überdies durch eine einfache Handhabung in der Reinigung aus und findet daher immer häufiger Verwendung.

Neben der einfacheren Reinigung gibt es noch weitere Gründe, die für einen fugenlosen Boden sprechen. Zu nennen wäre hier etwa die größere Robustheit im Vergleich zu anderen Materialien. Grund dafür ist der Einsatz von
Mikrozement. Dabei handelt es sich um einen Belag, der auf die Oberfläche aufgetragen wird. Das Ergebnis davon ist die Abdichtung des Bodens, der durch die dünne Schicht an Mikrozement die notwendige Widerstandsfähigkeit gewinnt. Böden ohne Fugen sind deshalb besonders im Badezimmer häufig anzutreffen. Aber auch im Rest der Wohnung spielt ein Mikrozement Boden seine Vorteile aus.

Große Auswahl, schwierige Entscheidung

Wer sich für einen neuen Boden
in der Wohnung entscheidet, steht oftmals vor schwierigen Entscheidungen. Zum einen betrifft dies das verwendete Material und zum anderen stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Farbe. Die angesprochenen Mikrozementböden sind deshalb so beliebt, weil sie äußerst vielfältig sind. Sie eignen sich für alle Räume einer Wohnung und können ihr somit ein stimmiges Gesamtbild verleihen.

Ein weiterer Vorteil des Materials ist, dass er lediglich als dekoratives Element dient. Mikrozement wird auf ein bestehendes Material aufgetragen, sodass die Arbeit selbst durchgeführt werden kann. Dafür bedarf es einer gewissenhaften Vorbereitung, um anschließend keine unangenehmen Überraschungen erleben zu müssen. Dazu gehört beispielsweise die Qualität des Untergrunds. Dieser sollte frei von Rissen und unbeschädigt sein.

Passende Produkte, überzeugendes Ergebnis

Gerade im Bad macht sich die Entscheidung für einen fugenlosen Boden bezahlt. Hier verbinden sich die Vorteile bei der Optik mit der gesteigerten Funktionalität. In Fugen macht sich im Laufe der Zeit häufig Schimmel breit, was ein
potenzielles Risiko für die Gesundheit darstellt. Der etwas höhere Aufwand bei der Verlegung wird somit leicht ausgeglichen. Um das gewünschte Resultat zu erhalten, muss ein spezielles Set von Mikrozement genutzt werden. Dieses enthält einen besseren Schutz vor Wasser und eine verstärkte Versiegelung.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Trend zu fugenlosen Böden sowohl optische als auch funktionale Gründe hat. Werden Mikrozementböden in der gesamten Wohnung eingesetzt, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, das für mehr Eleganz sorgt. Für Nassräume ist der Belag besonders gut geeignet, da ein fugenloses Bad leichter zu reinigen ist und sich weniger anfällig für Schimmel zeigt. Doch auch in den anderen Räumen der Wohnung punktet ein solcher Boden mit seiner Robustheit, was die Gründe für den Trend abrundet. 

J.R. / Foto: pixabay




 

 

 

 

 

__

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854