Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2023-03    WIRTSCHAFT



Ein Tanz auf dem Drahtseil

Jeder kennt dieses alte Sprichwort. Es beschreibt die Eigenschaften des Drahts sehr gut. Denn wer auf Draht tanzt, der tanzt auf einer stabilen, aber sehr dünnen und biegsamen Oberfläche. Einem klassischen Draht eben. Es sind genau diese Eigenschaften, welche die Kunst des Drahtziehens bis in die heutige Zeit hinein so wichtig für jede moderne Gesellschaft macht. Die Produktionsprozesse und die verwendeten Materialien haben sich im Laufe der Zeit natürlich geändert. Aber die positiven Eigenschaften und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind dieselben geblieben!

alambre (Andere)


Eine kurze Geschichte des Drahts

Die
Artisten im Zirkus tanzen darauf, die Bauern zäunen ihre Weiden damit ein und im Alltag werden Kabel aus Draht verlegt. Die Herstellung von Drähten ist unverzichtbar und eine Handwerkskunst, welche es nachweislich schon in der Antike gab. Früher war das sogenannte Drahtziehen eine händische Arbeit und mit einem hohen Aufwand verbunden. In der Moderne geschieht die Herstellung vollautomatisiert. Die ersten Schritte zur Automatisierung wurden im Mittelalter gegangen. Durch die Einführung der Wassermühle wurde die Energie des Wassers für die Herstellung von Draht verwendet. Draht war und ist enorm wichtig. Er befindet sich überall dort, wo eine klare Abgrenzung benötigt wird oder aber Dinge verbunden werden müssen. Dichter und Denker sind seit Jahrhunderten begeistert von den vielen Möglichkeiten, die der Draht zu bieten hat. Mit dieser Einstellung sind sie nicht alleine. Denn ohne Draht wäre die Welt mit Sicherheit eine andere!

Hochwertiger Draht hält unsere Welt zusammen

Draht kann die
Welt verändern. In den Gräben des Ersten Weltkriegs diente er den Soldaten. Mit Drahtzäunen schützten sie sich vor dem Eindringen fremder Truppen. An ihm starben unzählige Menschen. Im zivilen Alltag sorgt ein guter Draht für die richtige Verbindung und hält Dinge zusammen. Die Drahtproduktion erfolgt heute auf einem hohen technischen Niveau. So werden heute nicht mehr nur Drähte aus Metall gezogen, sondern auch aus zahlreichen anderen Materialien. Diese Veränderung hat für eine sehr breite Auswahl an unterschiedlichen Produktvariationen und Einsatzmöglichkeiten gesorgt. Einen guten Draht haben ist in der heutigen Welt in vielerlei Hinsicht sehr wichtig. Mehrere Millionen Tonnen an Draht werden jährlich produziert und benötigt. Ein hochwertiger Draht ist in vielen Situationen die ideale Lösung und ein unverzichtbarer Begleiter.

Diese Eigenschaften machen den Draht so besonders

Ein guter Draht vereint viele positive Eigenschaften. Er ist biegsam, aber gleichzeitig beständig und sehr belastbar. Es gibt Funde von Drähten, die mehrere tausende Jahre alt sind. Die wenigsten Dinge aus dem Alltag der Menschen dürften eine so lange Haltbarkeit vorweisen. Schon in dieser Zeit gab es übrigens die berühmte Drahtschere. Dieses wichtige Werkzeug wurde somit speziell für das Zerschneiden von Drähten entwickelt. Der beste Draht widersteht so gut wie allen äußeren Einflüssen und kann auch in extremen Situationen problemlos die gewünschte Leistung liefern. Draht besteht nicht immer aus Metall, sondern kann auch aus Stoffen oder Fasern bestehen. Moderne Drähte sind in vielen alltäglichen Dingen verbaut und gehören somit fest zum Leben der Menschen. Kürzer ausgedrückt: Ohne einen guten Draht ist alles ein wenig anders und auf keinen Fall besser!


J.N. / Foto: pixabay




 

 

 

__

 

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854