Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2023-11    GESELLSCHAFT



So machen Sie Ihr Zuhause sicher für Ihr Kleinkind

Kleinkinder kennen keine Grenzen, und so überrascht es nicht, dass sie einem hohen Risiko von Unfällen ausgesetzt sind. Sie klettern gerne, suchen den natürlichen Nervenkitzel und sind in der Regel ziemlich unbekümmert. Daher ist es unerlässlich, Zuhause einige Änderungen in Verhalten und in den Räumlichkeiten vorzunehmen, sobald Ihr Kleinkind anfängt zu krabbeln. Hier einige Tipps, damit Ihr geliebtes und aktives Kind zu Hause nicht in Gefahr gerät.

music-818459_1280 (1) (Andere)


Sicherheit für Kinder in der Küche

Kleinkinder halten sich gerne in der Küche auf, schließlich verbringen Familien dort einen Großteil ihrer Zeit. Die Küche birgt jedoch viele potenzielle Gefahren. Hier sind einige wichtige Sicherheitstipps, die Sie beachten sollten:

> Verwenden Sie die hinteren Herdplatten und drehen Sie die Griffe der Töpfe so, dass sie nicht in Reichweite der Kinder sind.

> Bauen Sie die Herdknöpfe ab oder verwenden Sie eine kindersichere Abdeckung, damit die Kleinen keine Gasbrenner einschalten können.

> Bewahren Sie Messer, Gabeln, Scheren und andere scharfe Gegenstände (z. B. Küchenmaschinen mit scharfen Klingen) in einer verschlossenen Schublade oder einem verschlossenen Schrank auf.

> Vermeiden Sie baumelnde Kabel; ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät nicht benutzen, und befestigen Sie die Kabel, wenn sie benutzt werden, mit einem Kabelbinder. Sie können
übrigens auch Kabelbinder Metall oder aus Nylon verwenden, um Schränke kindersicher zu machen. Dafür binden Sie einfach zwei Türknäufe mit dem Kabelbinder zusammen.

> Lagern Sie Reinigungsmittel in einem verschlossenen Schrank, damit sie nicht in Sichtweite sind und niemanden in Versuchung führen.

>  Benutzen Sie keine Kühlschrankmagnete, die so klein sind, dass Ihr Kind daran ersticken oder sie verschlucken könnte.

Sicherheit für Kinder im Badezimmer

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie den Toilettendeckel geschlossen halten, wenn er nicht benutzt wird. Die Toilette ist nicht nur ein Risiko für das Ertrinken, sondern auch für teure Klempnerbesuche, wenn Ihr Kind sie mit einem Spielzeug oder einem anderen unerlaubten Gegenstand verstopft.

Verwahren Sie Medikamente immer unter Verschluss und außerhalb der Reichweite. Lagern Sie auch andere Gegenstände fern, die schädlich sein können, wenn sie auf diese Weise verschluckt werden, z. B. Zahnpasta und Mundwasser.

> Das Baden von Kleinkindern kann Spaß machen oder eine Herausforderung sein (je nach Tagesform), aber eine unbeaufsichtigte Wanne mit Wasser birgt für die Kleinen immer die Gefahr des Ertrinkens. Wenn Ihr Kind in der Badewanne ist, sollten Sie es 100 % der Zeit beaufsichtigen.

> In Badezimmern ist besonders auf elektrische Sicherheit zu achten, durch kleine Elektrogeräte, wie z. B. Haartrockner, die Stromschläge, Verbrennungen und Strangulationen (durch lose Kabel) verursachen können. Halten Sie diese Geräte hinter verschlossenen Türen, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Sicherheit für Kinder im Wohnzimmer

Wann liegen mit Kindern jemals keine Dinge auf dem Boden? Achten Sie ständig auf kleine Spielzeuge und Gegenstände, an denen sich Kinder verschlucken können: Batterien, Münzen, Murmeln und Teile von Spielzeug älterer Geschwister (Räder, Puppenschuhe usw.).

> Halten Sie Stromkabel immer von den Kindern fern und verwenden Sie Steckdosenabdeckungen für Kinder.

Befestigen Sie Möbel, Fernseher und andere elektronische Geräte so, dass sie nicht auf ein Kind kippen können.

> Räumen Sie verlockende Gegenstände von den Tischplatten weg – die Kinder könnten auf die Stühle klettern und somit den Tisch erreichen.

Montieren Sie Stoßschutzvorrichtungen an den Kanten von Möbeln, um die Gefahr von Kopfverletzungen zu verringern, wenn ein Kind stolpert und auf eine Ecke oder Kante fällt.

Schieben Sie Möbel möglichst von den Fenstern weg, um zu verhindern, dass Kinder versuchen, hinauszuklettern (vor allem in oberen Stockwerken).

Wenn Sie diese Tipps beachten, machen Sie Ihr Zuhause ein ganzes Stück kindersicherer für Ihre Kleinen. Dennoch sollten Sie Kinder nie unbeaufsichtigt lassen, bis sie ein gewisses Alter erreicht haben.



R.S., Foto: pixabay


 

 

 

__

 

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854